Stellenausschreibung Professur Management im Sozial- und Gesundheitswesen
Die Fachhochschule der Diakonie ist eine kirchliche Hochschule mit staatlicher Anerkennung. Sie wurde 2006 von diakonischen Unternehmen und der Diakonie Deutschland in der Rechtsform einer gemeinnützigen Gesellschaft gegründet, um Nachwuchs an Fach- und Führungskräften in Sozial- und Gesundheitsberufen wissenschaftlich aus- und weiterzubilden.
Die Hochschule bietet grundständige und insbesondere berufsbegleitende Bachelor- und Masterstudiengänge für das Sozial- und Gesundheitswesen an. Die FH der Diakonie hat ihren Schwerpunkt auf dem Gebiet innovativer Studiengangskonzepte mit einem blended-learning-Ansatz.
Der Studiengang Management war der erste Studiengang der Hochschule und vermittelt als berufsbegleitender Studiengang Kompetenzen in den Bereichen des Sozial- und Gesundheitsmanagements.
Vorrangig für diesen Studiengang, aber auch für die anderen Studiengänge der FH, besetzen wir zum Wintersemester 2025, zunächst befristet auf 5 Jahre (mit der Möglichkeit einer –ggf. auch früheren- Entfristung) eine
Professur für das Fach Management im Sozial- und Gesundheitswesen (m/w/d) (60%-100%; AVR DD EG13)
Vollzeit (39h)
Zu Ihren Aufgaben zählen …
- die fundierte Vertretung des Lehrgebietes Management im Sozial- und Gesundheitswesen, einschließlich Grundlagen der Betriebswirtschaft/Ökonomie.
- die Studiengangsleitung für den BA Studiengang Management
- die Entwicklung und Durchführung von Präsenz- und Online-Veranstaltungen im Rahmen unseres blended-learning Konzeptes,
- die Mitwirkung bei der Entwicklung und (Re)-Akkreditierung von Studiengängen, ggf. zusammen mit unseren Kooperationspartnern,
- die Beantragung und Durchführung von wissenschaftlichen Forschungsprojekten.
Wir bieten
- Zusammenarbeit in Forschung und Lehre in einem kreativen, interdisziplinären Team,
- Unterstützung bei der Entwicklung Ihrer didaktischen Methodik, sowohl in Präsenzveranstaltungen als auch in der digitalen Lehre.
- Interessante Kooperationen insb. im Bereich der Gesellschafter der Hochschule.
- flexible Lösungen bei der Frage, wie Sie ggf. Familie und Beruf vereinbaren können.
Voraussetzungen für die Bewerbung sind
- ein einschlägiger Hochschulabschluss im Bereich Sozialwissenschaft, Management oder Betriebswirtschaft oder einem verwandten Fach,
- eine einschlägige, qualifizierte Promotion in den genannten Fachgebieten,
- mind. 5 Jahre Berufserfahrung in einem für das Lehrgebiet relevanten Bereich, davon mind. 3 Jahre außerhalb der Hochschule (ggf. gemäß §46, Abs.5, HG NRW auch eine einschlägige Habilitation),
- einschlägige Forschungserfahrung in einem relevanten Bereich, belegt durch entsprechende Publikationen,
- Mitgliedschaft in der ev. Kirche oder einer Kirche der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK).
- Erwünscht sind außerdem
- Erfahrung in der strategischen Entwicklung von Einrichtungen im Sozial- und Gesundheitsbereich
- Leitungserfahrungen im Bereich Diakonie und Kirche oder vergleichbarer sozialer Einrichtungen
- Bereitschaft, sich in der Region zu vernetzen.
Wir fördern Frauen und freuen uns daher besonders über ihre Bewerbungen. Bewerberinnen und Bewerber mit Kindern sind willkommen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein Anliegen unserer Hochschule. Bewerberinnen/Bewerber mit Behinderung im Sinne des SGB IX (§ 2, Abs. 2, 3) werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Ihre digitale Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen zu den oben genannten Bereichen erbitten wir bis zum 15.02.2025 an:
33617 Bielefeld
NRW
Deutschland
E-Mail: petra.buchheim@fh-diakonie.de
Gern steht Ihnen für Auskünfte zur Verfügung:
Prof. Dr. Hilke Bertelsmann (Rektorin) 0521 144 2702